PlusPedia:Urheberrechtsverletzung/Archiv 2010

Aus PlusPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Begriff Besitzverhältnisse (erl.)[Bearbeiten]

Dieser dort auf der Webseite verwendete Begriff, ist nach meiner Ansicht, so nicht einfach in der bei PP verwendeten und angegeben Lizenz übertragbar und auch nicht ganz korrekt bezeichnet. "Urheber eines Werkes ist, wer es geschaffen hat." (§ 10) Wenn mehrere Personen gemeinschaftlich ein Werk geschaffen haben (z.B. zwei Autoren/innen haben ein Werk erarbeitet), steht ihnen beiden gemeinsam die Urheberschaft zu; anders bei einem Film, zu dem jemand das Drehbuch, jemand anderes die Musik etc. beigesteuert hat, da handelt es sich nicht um gemeinschaftliche Urheberschaft, jedoch jeder bleibt Urheber des von ihm/ihr geschaffenen Werkes.

"Zur Änderung oder Verwertung des Gemeinschafts- Werkes bedarf es des Einverständnisses aller Miturheber. Also Besitzverhältnisse ist sicher auch nicht der richtige Begriff und es liegen auch keine Erklärungen der einzelnen Autoren auf dieser Webseite offen einsehbar vor. PlusPedia erwirbt auch nicht automatisch die Besitzverhältnisse der einzelnen Bilder und Artikel der PlusPedia-Benutzer und kann diese als Gemeinfrei stellen. (siehe oben, Meinung von Blacky), besser ist es erstmal keine Artikel aus Metapedia verwenden. Gruß --Update Nachricht 10:39, 30. Jun. 2010 (UTC)

Den besten Satz aus der Erklärung von Metapedia hatte ich vergessen: Allgemeingut und Eigentum des gesamten deutschen Volkes....(Scherzartikel oder? sicher keine brauchbare Lizenz). --Update Nachricht 10:46, 30. Jun. 2010 (UTC)
So ich habe mir Hypos Artikel mal angesehen. Alle Artikel, die er hierher kopiert hat, hat er mindestens angefangen, an den meisten sogar am meisten mitgewirkt laut History. Diese Teile sind schonmal abgedeckt, natürlich aber nicht die Teile, die von anderen geschrieben wurden.
2 Möglichkeiten: Entweder wir machen uns die Arbeit und kürzen die Artikel auf die inhalte von Hypo, oder aber wir fragen bei Metapedia genau nach, wie die das genau regeln und ob das in Ordnung ist. Komplettlöschen wäre vielleicht etwas übertrieben, wenn Hypo einen Teil der Artikel sehr wohl hier kopieren darf. Grüße --Blacky24 20:37, 1. Jul. 2010 (UTC)
@Blacky oder die 3. Möglichkeit, wie du es schon bei anderen Fällen gemacht hast, Init-Quelle angeben wie bei anderen Wiki Artikeln auch. Denn mit 5.176 Bytes ist die IP der Hauptautor wenn man diese kürzen würde bleibt nichts mehr. Grüße --Update Nachricht 06:25, 2. Jul. 2010 (UTC)

Dann würde ich das in etwa so vorschlagen:

== Init-Quelle ==
Entnommen aus der
* Metapedia
* Lizenz: "Allgemeingut und Eigentum des gesamten deutschen Volkes"
Autoren: Hyperboreer, DasGewisseEtwas, Wilhelm Schmitz

Wir sollten die Lizenz schon erwähnen, oder? Dann könnten wir das so in die Metapedia-Artikel reinsetzen. Grüße --Blacky24 19:02, 2. Jul. 2010 (UTC)

Das einzige was ich noch nicht weiß ob wir zur MetPedia verlinken sollten? Google hat die Seite aus dem Index genommen. Ist noch zu klären. --Anthoney 22:53, 2. Jul. 2010 (UTC)

Ist aber nicht euer Ernst, Urheberrecht wie im Vorschlag oben, Lizenz: "Allgemeingut und Eigentum des gesamten deutschen Volkes" auf ein ganzes Volk anzugeben schaut doch mal Urheber#Gesetzliche_Regelung_in_Deutschland Das würde bedeuten, nach § 7 des Urheberrechtsgesetzes [Zitat: Waren mehrere ausübende Personen gemeinsam an einem Werk beteiligt, so ist der Tod des letzten der beteiligten ausübenden Personen bei Berechnung der Schutzfristen maßgeblich] wäre dann erst Gemeinfrei. Es darf gelacht werden...--T. Reader 08:31, 3. Jul. 2010 (UTC)


2 FiRo (Rapper) (erl.)[Bearbeiten]

URV von hier http://www.myspace.com/firo. Umschreiben oder nach 7 Tagen löschen. --Update Nachricht 18:13, 10. Jun. 2010 (UTC)

Hi, moment: Bei der Wikipedia war der Artikel schon drin und wurde hierher gerettet, vermutlich hat "FiRo" damals den Wikipedia-Inhalt auf MySpace kopiert damit er nicht ganz weg ist. Wir sollten mal nachfragen, ob der Text von ihm ist oder nicht und ob wir ihn verwenden können. Grüße --Blacky24 19:34, 10. Jun. 2010 (UTC)
Habe ihn mal angeschrieben. Grüße --Anthoney 19:52, 10. Jun. 2010 (UTC)
Gibt es da schon eine Antwort? Sonst müssen wir den löschen. --Blacky24 14:41, 10. Jul. 2010 (UTC)
Ja, das ist jetzt schon einen Monat her. Kann der bleiben oder ist das eine URV? --15000 Hundenamen 22:48, 15. Aug. 2010 (UTC)
Ist das eigentlich nicht so wichtig? Anthoney hat den vor 8 Wochen angeschrieben. Ist da was gekommen oder nicht? --15000 Hundenamen 01:20, 27. Aug. 2010 (CEST)

Wurde am: 23:21, 26. Aug. 2010 15000 Hundenamen (Diskussion | Beiträge | Sperren) (36 Bytes) (Ich nehme das jetzt mal raus, auf der URV-Seite wird nicht geantwortet) erledigt. Somit ins Archiv. --Update Nachricht 22:28, 29. Jun. 2011 (CEST)

3 Portal:Zweiter Weltkrieg (erl.)[Bearbeiten]

Das Portal stammt aus MP. Dies wäre kein Problem - man könnte einen entsprechenden Hinweis bezüglich der Lizenz einfügen und es wäre keine URV mehr - allerdings gibt es hier die Richtlinie, dass MP keine Quelle sein soll. Mit der Bitte um Entscheidung. --Gerhard kemme 19:27, 8. Jun. 2011 (CEST)

Na und? Das ist nur eine Gliederung. Seit wann gibt es denn ein Urheberrecht für eine Aufzählung von Artikeln? Es existieren von den angegebenen Artikeln außerdem ja erst 4-5 Stück. Wo ist da das Problem? Gruß Pfitzners Hansi 19:36, 8. Jun. 2011 (CEST)
Weiß nicht, Hansi. Es gab dazu mal eine Diskussion im PlusPedia Cafe, glaube ich. Ich kann mich nicht mehr ans Ergebnis erinnern, aber ich suche das mal raus. --15000 Hundenamen 20:12, 8. Jun. 2011 (CEST)
  • Schlage vor, ein Autor nimmt die braunen Honigtöpfe raus (es sei denn, es ist dazu ein seriöser Artikel angedacht) und das Ganze kriegt eine andere Farbe. Dann wird gelöscht und die letzte Fassung wieder reingestellt. Metapedia ist unerwünscht, die haben ihren Server aus gutem Grund in Schweden stehen. Mutter Erde 20:27, 8. Jun. 2011 (CEST)
Sehe gerade, Kollege Gerhard kümmert sich: Benutzer:Gerhard kemme/portale. Kann ja verschoben werden, wenn's fertig ist. Mutter Erde 20:54, 8. Jun. 2011 (CEST)
Der Artikel wird neu aufgebaut und dann wieder in den Artikelraum gestellt. Ein ähnliches Problem besteht beim Artikel Radar - könntest du diesen Artikel eventuell auch löschen. --Gerhard kemme 21:02, 8. Jun. 2011 (CEST)
Done. Danke für den Hinweis und einen Gruss dazu Mutter Erde 21:06, 8. Jun. 2011 (CEST)


4 Metapedia (erl.)[Bearbeiten]

Hier haben wir einen erneuten Fall von einer 1:1 Kopie von Metapedia. Gezeiten wurde auf Metap. von einem Benutzer:Gerhard Kemme (K groß) hier von Benutzer mit kemme (k klein) eingestellt. Da PlusPedia Benutzer:Gerhard kemme behauptet er sei nicht Benutzer:Gerhard Kemme wäre es somit URV. Die noch immer offene Frage ist brauchen wir 1:1 Kopien aus Metapedia überhaupt als eigenständige Artikel in PP zumal der Textinhalt als eine der Theoretisierung einer Ansicht zum Thema Gezeiten darstellt. Als Neutral kann man den Mix aus Gezeiten und Wellen sicher nicht bezeichnen und sollte auch als Kopie nicht so bleiben. Wer das lesen möchte kann ja bei Metapedia vorbei schauen. --Update Nachricht 07:43, 3. Jul. 2010 (UTC)

Nicht nur Kopie. Fehlt in der Theoriefindung der Hinweis: Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie hat keine Ahnung von der Entstehung Gezeiten so ein Schulaufsatz der die Sonne noch nicht mal erwähnt sollte besser gelöscht werden. Gruß --T. Reader 08:12, 3. Jul. 2010 (UTC)
Gerd kemme ist dieslebe Person - habe mit ihm auf der Diskussionsseite darüber geredet. --Anthoney 14:31, 3. Jul. 2010 (UTC)
Link zu der Disk. Anthoney/Kemme Benutzer Diskussion:Gerhard kemme. --Update Nachricht 15:17, 3. Jul. 2010 (UTC)
Anthoney hast du eine Idee wie solche Artikel denn nun gekennzeichnet werden sollen? Theoriefindung, eigene Ansichten ect. --Update Nachricht 15:17, 3. Jul. 2010 (UTC)
Hallo Update - das mit der Vorlage "Theorienfindung" finde ich in Ordnung. Jedohc denke ich es wäre sinnvoll den Artikel so zu teilen, dass das was wissenschaftlich ist zu behalten - und den Teil, der problematisch sein könnte separat im Artikel erwähnen - oder in einen eigenen Artikel auslagern. --188.104.198.65 17:19, 3. Jul. 2010 (UTC)

@an Alle, Solche Links haben ein Ziel: Es bringt Traffic. Darüber können Leute überhaupt erst auf die Metapedia so richtig aufmerksam gemacht werden. Dazu ist jedes Mittel recht und PlusPedia wird eben von solchen Benutzer-Gruppen dazu benutzt, weil alles eben Relevant ist. Auch so eine Artikel der nur von einer Person als Theorie im Umlauf ist. [Zitat aus MP]- Vorschlag: Wer fünf neue Leser vermittelt, erhält das Buch »Dummheit ist erlernbar« geschenkt.[Zitat Ende] Bitte einmal akzeptieren, dass dieses Board sich als Enzyklopädie - oder auch Lexikon - versteht und kein Blog, wo eine Person seine Vielzahl von Tagesgedanken mitteilt die nur er alleine verbreitet. Nur ein Abschnitt: Das Erde-Mond-System rotiert in 27,3215 Tagen um seinen Drehpunkt, der sich innerhalb des Erdkörpers 4700km von der Erdachse befindet. Diesen Satz gibt es nur zweimal im WWW. [1] und nur auf Metapedia und einer privaten Hompage. --T. Reader 15:55, 3. Jul. 2010 (UTC)

Von meiner Person war kein Link nach MP gesetzt worden. Wie ein anderer es hier ausdrückt, bin ich inzwischen als Autor anerkannt - der Autor hat ein Urheberrecht. Insofern wäre eine Löschung wegen Urheberrechtsverletzung eigentlich wenig begründet. Der Artikel befindet sich in der Bearbeitung - dies war durch eine entsprechende Vorlage auch gekennzeichnet worden, d.h. ich würde noch drei Tage benötigen, ihn an die Kriterien von PP anzupassen. Im Prinzip kann die Seite natürlich auch gelöscht werden - spar ich mir Arbeit.--Gerhard kemme 16:17, 3. Jul. 2010 (UTC)
Hatte Dir geschrieben, URV Hinweis ist raus, beide Webseiten die deine Urheberschaft belegen sind im Artikel nun ja drin. --Update Nachricht 16:33, 3. Jul. 2010 (UTC)

4.1 Café Germania Berlin[Bearbeiten]

URV von dieser Seite , in einem Aufwasch auch Zur Firma von ebenda . Die weiteren Beiträge des Hauptautors habe ich noch nicht alle angeschaut. --Erwin 20:31, 22. Jun. 2010 (UTC)

Also hier interpretiere ich den Abschnitt "„Besitz“-verhältnisse" so, das die ihre Sachen unter Public Domain stellen. Grüße --Blacky24 11:33, 25. Jun. 2010 (UTC)
Und damit entsprechend den selbst postulierten Kriterien der Metapedia keine URV. Gruß --Frank 11:40, 25. Jun. 2010 (UTC)
Urheberfrage zum Artikel noch nicht ganz klar, den Hauptautor (Einsteller) war eine IP-Adresse und danach erst Benutzer:Hyperboreer. IP und Hyperboreer scheint eine Person und der Urheber zu sein. Belegt wurde es jedoch nicht. --Update Nachricht 10:56, 30. Jun. 2010 (UTC)

5 Negerwitze (erl.)[Bearbeiten]

Wie der Benutzer der diesen Artikel bei PP eingestellt hat, gerade auf der Artikel-Disk. schreibt stammt der Text von dieser Seite hier. Bitte mal prüfen, dann wäre es ja ein richtiger URV-Fall wenn es stimmt was Old Schatterhand schreibt. --T. Reader 10:59, 1. Jul. 2010 (UTC)

Hallo T. Raeder, da http://www.dewiki.net/ seit wenigen Minuten nicht mehr erreichbar ist, der komplette Text zeigte zuvor eine 1:1 zu unserem PP Artikel, eine Detailprüfung zur Zeit jedoch nicht möglich. Old Sch. hat bestätigt mit seinem abspeichern, der Text sei von ihm. Davon müssen wir mal ausgehen bis es einen anderen Beleg geben wird. --Update Nachricht 11:18, 1. Jul. 2010 (UTC)

6 Praktische IT-Sicherheit (erl.)[Bearbeiten]

Text stammt in weiten Teilen von dieser Webseite URV Verdacht. --Astronomer 08:18, 18. Mai 2010 (UTC)

Danke für die Info. --Update 08:53, 18. Mai 2010 (UTC)
Erledigt, URV aus Artikel ©2010 Fraunhofer-Gesellschaft --Update 08:54, 18. Mai 2010 (UTC)

7 Kristína Peláková (erl.)[Bearbeiten]

Artikel stammt aus der Wikipedia [2] fast 1:1 Kopie, wurde bei PP ohne Quellenangabe und Autoren eingestellt. --EnzyClo 06:59, 2. Jun. 2010 (UTC)

Erledigt, Init-Quelle nachgetragen. --Blacky24 01:28, 3. Jun. 2010 (UTC)

8 Michael Kühntopf (erl.)[Bearbeiten]

Wie man hier sehen kann wurde der Artikel von Wikipedia-Benutzer:Nazareth erstellt siehe [3] und von IP 188.155.131.xxx hier bei PlusPedia eingestellt. siehe Version-PlusPedia. Somit eine ganz klare Urheberrechtsverletzung. Wie Anthoney hier versichert liegt kein System darin das PlusPedia diese URV Artikel aufnimmt: PlusPedia:Administratoren/Anfragen#Palmblattbibliothek_.28erl..29. Das ist jedoch sicher auch die Aufgabe von Admins solche Neu-Artikel zu prüfen. (nur zwei Fälle in kurzer Zeit gefunden) MfG --Vortex 13:58, 28. Apr. 2010 (UTC)

Nach unserer und deren Lizenz liegt hier keine Urheberrechtsverletzung vor. --Glenn (Diskussion) 15:15, 28. Apr. 2010 (UTC)

Das ist aber eine lustige Erklärung im Artikel steht kein Hinweis auf die Quelle und den/die Autor/Autoren. Schreibt nun Glenn die Attribution-Share Alike 3.0 Unported Lizenz um? Würde Dir empfehlen mal den Text der Lizenz zu lesen. --Vortex 15:30, 28. Apr. 2010 (UTC)

Ich sehe hier keine 1:1 Kopie von Wikipedia. Helf mir bitte weiter. --Glenn (Diskussion) 15:40, 28. Apr. 2010 (UTC)
Einfach mal den ersten Link anklicken hast du vielleicht übersehen. --Vortex 15:45, 28. Apr. 2010 (UTC)
Ich kann hier keine URV feststellen, ohne Gegenargumente ist das hier erledigt. --Glenn (Diskussion) 15:49, 28. Apr. 2010 (UTC)
Kannst Du nicht lesen oder willst du nicht? Name des Autors welche Argumente brauchts du denn noch Lizenz ist klar benannt und die erforderlichen Angaben sind auch nicht im Artikel angegeben. So was will Admin spielen. Gibt es doch nicht. --Vortex 15:56, 28. Apr. 2010 (UTC)

Einfach Diskussionsbeitrag entfernen ist ja das Beste was ein Admin machen kann. Nun reicht es aber. Das ist Zensur in übelster Weise. --Vortex 16:08, 28. Apr. 2010 (UTC)

Mit den Infos die Du angegeben hast kann ich nichts anfangen und die anderen Admins denke ich auch nicht. --Glenn (Diskussion) 16:11, 28. Apr. 2010 (UTC)
Das Du nichts damit anfangen kannst habe ich bemerkt aber zumindest solltest Du die Lizenz kennen und dafür sorgen das diese auch eingehalten wird. Nochmal im Artikel steht keine Init-Quelle wie ihr das bei PP bezeichnet. Und das ist Fakt. Warum Du das nicht erkennen willst ist mir nicht ganz klar. Denn lesen was die Lizenz vorschreibt, davon bin ich ausgegangen, kannst Du ja sicher. --Vortex 16:19, 28. Apr. 2010 (UTC)
Ich habe den Artikel vor IP-Bearbeitungen geschützt. Mehr kann ich im Moment nicht machen. --Glenn (Diskussion) 16:38, 28. Apr. 2010 (UTC)

Ist denn überhaupt gewährleistet, dass der Artikel hier derselbe ist, wie der bei der WikiPedia von Nazareth? Und ist gewährleistet, dass Nazareth nicht die betroffene IP war? --Anthoney 16:42, 28. Apr. 2010 (UTC)

Nein, ganz sicher nicht, aber ich weiß im Moment wirklich nicht weiter. Ich denke es handelt sich hierbei um keine URV. --Glenn (Diskussion) 16:44, 28. Apr. 2010 (UTC)


Wenn der Artikel so von der WikiPedia übernommen wurde müssten wir den/die Autoren erwähnen. Ich werde schauen, ob ich sie finde - habe die IP angeschrieben.
Seht mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Nazareth/Michael_K%C3%BChntopf

@Anthoney habe hier eine Info eingestellt: PlusPedia:Administratoren/Anfragen#URV_.28erl..29 es ist richtig was Benutzer:Vortex geschrieben hatte. Die Hauptautoren habe ich selber eingesehen vom 19. Nov. 2007 bis zum Ende. Init-Quelle wurde bereits eingefügt somit dürfte die Sache hier erstmal erledigt sein. Kann dir eine Versiongeschichte per Mail zusenden, denke aber braucht es nicht mehr. --Update 16:49, 28. Apr. 2010 (UTC)

Der URV-Vorwurf ist doch von Anfang an lächerlich. Man vergleiche einfach, wann der PP-Artikel erstellt wurde, und wann der WP-Artikel vom dortigen Benutzer Nazareth online gestellt wurde. Dann wird doch Vorher/Nachher schon klar. Nazareths Artikel ist eine dürftige Kopie bzw. Übersetzung des "ripoarischen" WP-Artikels, hat also auch Vorgänger und hat vom Umfang her vielleicht ein Drittel des PP-Artikels. Und eine Schöpfungshöhe erkenne ich da ohnehin nicht. Der PP-Artikel bedient sich aus allen möglichen Quellen, die schon seit Jahren online sind, in erster Linie aus der WP-Benutzerseite MK, aus dem englischsprachigen WP-Artikel MK und aus der Homepage MKs. Ergo: Keine URV. -- 188.155.205.166 16:52, 28. Apr. 2010 (UTC)
Ich bin zwar deiner Meinung aber wir sollten nun ein Ende finden und uns von diesem Thema verabschieden, wenn Du die Init-Quelle im Artikel nicht wünscht dann kannst Du dies gerne auf der Diskussionsseite des Artikels anmerken, vielen Dank für deine Meinung. --Glenn (Diskussion) 16:59, 28. Apr. 2010 (UTC)
Hallo, also: Erstmal fehlte die Init-Quelle, wie Votex hier schon versucht hat klarzumachen. Die habe ich bereits hinzugefügt. Nun zur URV: Das Kopieren aus der WikiPedia ist keine URV, wie einige schon festgestellt haben. ABER: Teile des Artikeltextes (Einleitung und der Abschnitt "Werk") sind von Kühntopfs Internetseite kopiert worden. Eine Email an den Herrn, ob wir den Text unter der CC-Lizenz hier nutzen dürfen, sollte das klären. Bis das geklärt ist lassen wir auch das erledigt weg, denn es ist noch nicht erledigt. Grüße --Blacky24 16:58, 28. Apr. 2010 (UTC)
Angeblich ist der Text von der IP selbst, mal sehen ob er das Angebot zur Identifizierung wahrnimmt (siehe hier). --Blacky24 17:10, 28. Apr. 2010 (UTC)

URV und das mögliche Nichteinhalten einer bestimmten Lizenz sind zwei völlig verschiedene Dinge. Schönen Abend noch. -93.127.228.26 20:08, 28. Apr. 2010 (UTC)

Ich konnte immer noch keine URV feststellen, daher hier erledigt! --Glenn (Diskussion) 15:19, 4. Mai 2010 (UTC)

9 Familie Kasidokostas(erl.)[Bearbeiten]

gemäss Punkt 2 in http://www.pluspedia.de/index.php/Hilfe:Regeln#Weniger_Regeln_geht_nicht Der Text ist beleidigend , diffamierend und verfügt über keinerlei Quellen. Sollte unverzüglich gelöscht werden. Gruss --85.180.31.181 17:52, 10. Jun. 2010 (UTC)

Erst mal gelöscht sollten sich noch Beleg und Quellen finden, gerne wieder. --Update Nachricht 18:03, 10. Jun. 2010 (UTC)

Danke das ging schnell --85.180.22.246 18:05, 10. Jun. 2010 (UTC)
Naja umschreiben konnte man die Behauptung eben nicht. --Update Nachricht 18:13, 10. Jun. 2010 (UTC)

10 Literaturdepot (erl.)[Bearbeiten]

eins zu eins abgeschrieben hier: [4] Bitte das OK der Seitenverantwortlichen abholen oder ganz schnell wegen URV löschen . --Erwin Kostedde 01:48, 11. Jun. 2010 (UTC)

Sehe keine Urheberrechtsverletzung. Erledigt. --Admin Glenn (Diskussion) 10:29, 11. Jun. 2010 (UTC)
Hast du den Verein angeschrieben? - Der Text ist doch offensichtlich von dort kopiert - daher erst nachfragen - und dann auf erledigt setzen. --Anthoney 11:53, 11. Jun. 2010 (UTC)
Also 1:1 kopiert ist das nicht, dann sollte das in Ordnung sein. Grüße --Blacky24 11:35, 25. Jun. 2010 (UTC)
Nochmal geprüft, keine URV. --Blacky24 14:43, 10. Jul. 2010 (UTC)

11 Boromirs Katapult (erl.)[Bearbeiten]

Mir scheint, hier wird nichts anderes gemacht als 1:1 ein paar Filmszenen nachzuerzählen inkl völlig missglückter Eigenübersetzung wie Mutterficker in diesem Absatz . Ich muss zugeben, mir erscheint das komplette Lemma überflüssig, weil es offensichtlich keinerlei sinnvolle Information enthält, aber eine URV ist es vermutlich, wenn wirklich ein Film nacherzählt wird. Die Tatsache, dass für den gesammelten Spass keine Quelle angegeben ist, passt ganz gut dazu. Danke --15000 Hundenamen 02:52, 10. Aug. 2010 (UTC)

Kann ignoriert werden, siehe Diskussionsseite des Lemmas, mein Fehler. --15000 Hundenamen 20:30, 11. Aug. 2010 (UTC)

12 Schuhsorter (erl.)[Bearbeiten]

Wurde aus WP "gerettet", obwohl dort wegen URV gelöscht. Siehe damalige Löschdiskussion [5] -- 91.65.192.4 12:53, 28. Jul. 2010 (UTC)

Mutter Erde hat das zwar schon gelöscht, festzuhalten sei aber, dass das Buch auf das verwiesen wird nicht mehr angezeigt wird und die URV somit nicht mehr nachzuweisen ist, Google gibt auch bei der herkömmlichen Suche keine Duplikate aus. Dennoch sollten wir es besser gelöscht lassen. Daher:
Erledigt. Grüße --Blacky24 16:44, 28. Jul. 2010 (UTC)

13 Zigeunerzentrale (erl.)[Bearbeiten]

URV aus dem Benutzernamensraum in Wikipedia [6] --Elektrolurch 08:49, 5. Okt. 2010 (CEST)

Mehr als Frage, der Artikel ist aber nach den Lizenzbestimmungen kopierbar: "Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar", d.h. bei Nennung von Benutzernamen des Autors und der Quelle de.wikipedia wäre er als Artikel hier durchaus einstellbar?--Gerhard kemme 09:50, 5. Okt. 2010 (CEST)
  • Das Problem lässt sich heilen, durch Anfügung des folgenden Hinweises:


Der vorhergehende Text basiert überwiegend auf dem Artikel „Benutzer:Elektrofisch/Zigeunerzentrale“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 5. Oktober, 2010 (Permanentlink) und steht unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


  • Aber vielleicht möchte der Elektrofisch (wp) den Artikel unter seinem Nick hier selbst einstellen? Dann lösch ich ihn Mutter Erde 10:05, 5. Okt. 2010 (CEST)

AW: Wer sich die Mühe macht den Artikeltext in Wikipedia und Pluspedia zu vergleichen, kann wesentliche Unterschiede in sprachlichem Stil, Aussagen, angeschnittenen Themen, referenzierter Literatur, usw. nicht abstreiten. Ähnlichkeiten beruhen naturgemäß auf der einfachen Tatsache des gleichen Themengegenstands. Das lässt sich nicht ganz vermeiden. Der Artikel beruht nicht auf der Version aus dem Wikipedia-Namensraum, sondern ist eigene Recherche und Artikelarbeit. Deshalb natürlich keine URV! --Pfitzners Hansi 16:35, 5. Okt. 2010 (CEST)

+1 Da der Artikel in einer ganz anderen Version im BNR und nicht im ANR steht, ist das m.E. auch kein URV und der Einwand ist hinfällig. --AT1 18:10, 5. Okt. 2010 (CEST)
URV wäre URV, egal in welchem Bereich wo das steht.
Andererseits musste ich gerade feststellen, dass der Benutzer Elktrofisch augenscheinlich zur beinharten WP-Antifa gehört http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Hozro&diff=next&oldid=79900869#Weiteres_Vorgehen_bzgl._Hans_Pfitzner (und darunter)
Deshalb erscheinen etwaige Überschneidungen der beiden Artikel höchst zufällig zu sein. Mutter Erde 19:04, 5. Okt. 2010 (CEST)
Der Artikel unterscheidet sich in vielen Aussagen und stilistisch sehr von der Version im Benutzernamensraum des oben genannten Wikipediabenutzer. Diesem seine Vorarbeit für einen Artikel in seinem Namensraum war mir bis heute, d.h. bis auf eure Hinweise, auch vollkommen unbekannt. Die beiden Artikel haben eigentlich außer zufälligen Ähnlichkeiten nichts gemeinsam und auch keine gemeinsame Genese. Den Benutzer Elktrofisch kenne ich nicht und möchte deshalb kein Urteil über ihn abgeben. --Pfitzners Hansi 19:12, 5. Okt. 2010 (CEST)


Klar ist das eine Urheberrechtsverletzung

WP-Benutzernamensraum
Urheberrechtsverletzung von Benutzer:Pfitzners Hansi
Der erste polizeiliche „Nachrichtendienst für die Sicherheitspolizei in Bezug auf Zigeuner“ Kurzform: "Zigeunerzentrale" wurde 1899 in der Polizeidirektion München gegründet. Sie bildete das Vorbild für andere nationale und internationale "Zigeunerzentralen" der Polizei. Die Zentrale wurde in der Weimarer Republik von allen deutschen Ländern genutzt und finanziert. Ihr Ziel war es, der herbei fantasierten "Zigeunerplage" mit Hilfe modernster, polizeilicher Mittel, vor allem dem Aufbau einer Kartei mit Personendaten Herr zu werden. Die Erfassung führte im polizeilichen Alltag zu einer Gleichstellung von „Zigeunern“ und „nach Zigeunerart umherziehenden Personen“ mit Serienstraftätern.
Im Jahr 1899 wurde in München der erste polizeiliche „Nachrichtendienst für die Sicherheitspolizei in Bezug auf Zigeuner“ Kurzform: "Zigeunerzentrale" wurde 1899 in der Polizeidirektion München gegründet. Sie bildete das Vorbild für andere "Zigeunerzentralen" der Polizei im nationalen und internationalen Rahmen. Die Zentrale wurde in der Weimarer Republik von allen deutschen Ländern genutzt und finanziert. Ihr Ziel war es, die konstatierte "Zigeunerplage" mit Hilfe modernster polizeilicher Mittel, vor allem dem Aufbau einer Kartei mit Personendaten, Herr zu begegnen. Die Erfassung führte im polizeilichen Alltag in Einzelfällen zu einer Gleichsetzung von „Zigeunern“ und „nach Zigeunerart umherziehenden Personen“ mit Serienstraftätern.
Im Dritten Reich wurde sie stückweise aufgrund des Runderlasses zur Neuordnung der Reichskriminalpolizei 1936 und 1938 zur "Reichszentrale zur Bekämpfung des Zigeunerunwesens" umgestaltet. Die Reichszentrale war Teil des neu gegründeten Reichskriminalpolizeiamts (RKPA) in Berlin, das wiederum das Amt V des Reichssicherheitshauptamtes bildete. Zusammen mit der Rassenhygienische Forschungsstelle (RHF) organisierte die Reichzentrale über den Erkennungsdienst und Einzelauskünfte hinaus auch die Erfassung und Deportationen, die im Porajmos (Völkermord an Sinti und Roma) mündeten.
Im Dritten Reich wurde die "Zigeunerzentrale" aufgrund des Runderlasses zur Neuordnung der Reichskriminalpolizei 1936 und 1938 zur "Reichszentrale zur Bekämpfung des Zigeunerunwesens" schrittweise umgestaltet. Die Reichszentrale war Teil des neu gegründeten Reichskriminalpolizeiamts (RKPA) in Berlin, das wiederum das Amt V des Reichssicherheitshauptamtes bildete. Zusammen mit der Rassenhygienische Forschungsstelle (RHF) organisierte die Reichzentrale über den Erkennungsdienst und Einzelauskünfte hinaus auch die Erfassung und Deportationen der Sinti und Roma.

Benutzer:Pfitzners Hansi möge also sofort die Erlaubnis des Urhebers hier vorlegen, ansonsten ist er als Urheberrechtsverletzer zu sperren. AT1 sollte wegen schwerer Urheberrechtsverwirrtheit für vier Wochen im Fegefeuer schmoren müssen. BNR und ANR macht keinen Unterschied. --Elektrolurch 19:19, 5. Okt. 2010 (CEST)

Du siehst am Vergleich dass die Texte sich deutlich unterscheiden. Bitte auf Beleidigungen wie "sollte wegen schwerer Urheberrechtsverwirrtheit für vier Wochen im Fegefeuer schmoren müssen" unterlassen. Danke! --Pfitzners Hansi 19:22, 5. Okt. 2010 (CEST)

  • Ich denke, ich packe mal lieber das gelbe Schild von oben rein. Jemand möge den Elektrofisch fragen, ob er auf seiner Urheberschaft besteht. Wenn nicht, dann kann das Schild wieder raus. Vielleicht kriegt er aber auch schon von Hozro (Gruss von dieser Stelle) einen Hinweis auf diese Diskussion. Mutter Erde 19:31, 5. Okt. 2010 (CEST)
Die aktuelle Version unterscheidet sich noch viel deutlicher als der oben eingestellte Vergleich von Elektrolurchs angeblichen "Original". Ich arbeite ausschließlich auf Basis wissenschaftlicher Literatur und nicht auf Basis von Texten aus Wikipedia. Deshalb ist kein Hinweis und auch kein gelbes Schild angebracht. --Pfitzners Hansi 19:33, 5. Okt. 2010 (CEST)
Hi, die wikipedia-Software und ihre Satelliten halten alles fest. Deshalb mag ich sie ja auch so. Wenn Du in einer früheren Version nahe bis sehr nahe beim Elektrofisch warst, dann gilt das Diebstahl (wenn er nicht erwähnt wird). Sorry Mutter Erde 19:39, 5. Okt. 2010 (CEST)
Auch die früheren Versionen waren nicht "sehr nahe an Elektrolurch dran". Ähnlichkeiten mögen auf einer Verwendung ähnlicher oder der selben Sekundärliteratur beruhen. So etwas ergibt sich manchmal aus der Natur der Sache. Die von dir im Artikel eingebaute Behauptung am Artikelende ist nicht richtig! Aber deshalb möchte ich keine Auseinandersetzung mit dir heraufbeschwören. Von mir aus kannst du den Verweis stehen bleiben lassen. Danke auch für deine Mühe. --Pfitzners Hansi 19:42, 5. Okt. 2010 (CEST)
Quelle wurde hinzugefügt und der Benutzer darüber nochmal informiert, somit erledigt. --Blacky24 06:28, 6. Okt. 2010 (CEST)

Ob die PlusPedia-Version auf die Wikipedia-Version aufbaut, ist schwer zu sagen, aber die Überschneidungen (ähnliche Überschriften, ähnliche Gliederung etc.) sehen schon danach aus, somit sollte der Hinweis drin bleiben. Gesperrt wird hier niemand und da auch die Wikipedia-Version unter einer CC-Lizenz steht, braucht auch niemand eine Erlaubnis des Urhebers. Schalte mal einen Gang zurück, Elektrofischlurch. Grüße --Blacky24 06:28, 6. Okt. 2010 (CEST)

14 Hugo Dingler (erl.)[Bearbeiten]

Hugo Dingler ist eine Kopie von Hugo Dingler bei Wikipedia.--Pacogo7 17:30, 21. Okt. 2010 (CEST)

Die ausgefüllte Vorlage "Quelle Wikipedia" wurde eingefügt.--Gerhard kemme 00:18, 22. Okt. 2010 (CEST)

15 Krebs-Hilfe Märkisch-Oderland (erl.)[Bearbeiten]

Kopie von der HP, von einer IP eingestellt Mutter Erde 17:52, 2. Nov. 2010 (CET)

Hallo ME, ich werde den Verein anschreiben, ob sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind. Falls nicht, werde ich den Artikel umgehend löschen. Grüße --Ariane 17:57, 2. Nov. 2010 (CET)
Dankeschön und Gruß zurück Mutter Erde
Keine Freigabe erhalten - Artikel gelöscht. --Ariane 11:37, 14. Nov. 2010 (CET)